Wir warten…

GEDANKEN ZU EINEM SONG ÜBER DAS WARTEN… AUF GOTTES REICH

von Dennis Thielmann

Immer wieder müssen oder dürfen wir im Leben das Warten lernen: auf Genesung, auf den Frühling, auf eine neue Chance, auf ein wichtiges Ereignis, oder auch auf ein besseres Leben für Menschen, die in ungerechten Zuständen leben. Warten heisst dann oft Geduld üben. Können wir das Warten vielleicht auch als Gelegenheit für persönliches Wachstum sehen? Dazu ist es vielleicht hilfreich auf das Segensreiche zu achten, was uns bereits beim Warten begegnet.

«Es gehört zum Kreislauf des Lebens dazu, dass es Leerstellen, Verweilen, innere Sammlung gibt. Dann gilt es, diese Momente nicht nur als Mangel aufzufassen, sondern als Chance für etwas Neues, als Gelegenheit, Altes abzuwerfen und sich dem nächsten Frühling zuzuwenden»

(Christoph Paul Hartmann)

Die Adventszeit, und auch der Winter bieten die Chance erneut wahrzunehmen, wie wichtig achtsames Warten ist. Und, dass die Wegstrecke bereits ein wichtiger Bestandteil des Erreichten sein kann. Warten mit Gott, oder auf Gott, ist aber auch Warten mit Hoffnung. Die 1. These des neu veröffentlichten Glaubens-Profils des Bildungszentrum Bienenberg lautet:

«Gott gibt nicht auf - Die Bibel nährt unsere Hoffnung, dass Gott die Welt in einen sicheren Ort des Friedens verwandelt, wo alle Tränen getrocknet und aller Hass überwunden sind.»

Und bekanntlich lassen Dinge, die richtig gut werden wollen, auch mal länger auf sich warten. Vielleicht verhält es sich mit Gottes Anliegen für uns und unsere Welt auch so. Auch Gottes Reich und seine Gerechtigkeit brauchen Zeit um zu wachsen und zu reifen. Während dessen lernen wir zu Vertrauen.

Von einem solchen hoffnungsvollen Glauben singen wir in unserem neuesten Song “Wir warten”, der nun auch als Studio Version erschienen ist. Zu finden sowohl auf YouTube wie auf allen gängigen Streaming-Plattformen.

Zurück
Zurück

WAS IST GOTT HEILIG?

Weiter
Weiter

Buchempfehlung: “10.000 Gründe für Lobpreis”